• 100% Glutenfrei zertifiziert
  • Immer frisches Brot
  • 9.7/10 Kundenzufriedenheit
  • Kostenloser Versand ab 33,50 €
Sonntags geschlossen Sonntags sind wir immer geschlossen. Ausgehend von unserem christlichen Glauben betrachten wir den Sonntag als Ruhetag, an dem wir keinen kommerziellen Aktivitäten nachgehen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, am Sonntag eine Bestellung bei uns aufzugeben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind von Montag bis Samstag gerne für Sie da!

Alles, was Sie schon immer über glutenfreies Brot wissen wollten!

Gepostet am: 23-09-2022 10:03

Welches Brot ist glutenfrei? Wie schmeckt glutenfreies Brot? Ist es denn auch nahrhaft? Wie finde ich ein leckeres glutenfreies Brot? Glutenfreies Brot unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von herkömmlichem Brot. Wir beantworten alle Ihre brennenden Fragen dazu und mehr!

Was darf man nicht essen, wenn man glutenfrei ernähren muss?

Wenn Sie sich glutenfrei ernähren müssen, dürfen Sie keine Produkte mehr essen, die glutenhaltiges Getreide enthalten. Zu den glutenhaltigen Getreidesorten gehören z.B. Weizen, Roggen und Gerste. Zu den Produkten, die Sie nicht mehr essen dürfen, gehören demnach Brot, Nudeln, Kekse, Kuchen, Müsli und Pizza.

Auch bei verarbeiteten Lebensmitteln muss man vorsichtig sein, denn diese enthalten oft Weizen oder ein anderes glutenhaltiges Getreide. Zu den Produkten, die häufig Gluten enthalten, gehören z.B. Suppen, Soßen, Gewürzmischungen und paniertes Fleisch.

Achten Sie außerdem darauf, dass das Produkt nicht mit Gluten in Berührung gekommen ist, da bereits Spuren von Gluten ausreichend sein können. Überprüfen Sie immer die Verpackung eines Produkts. Wenn bei der Allergeninformation steht „kann Spuren von Gluten enthalten“, ist das Produkt nicht sicher.

Ist Hafer glutenfrei?

Hafer ist eine sehr gefährliche Zutat, wenn man sich glutenfrei ernähren muss. Das liegt daran, dass es zwar von Natur aus glutenfrei und eine sehr gesunde Alternative ist, aber bei der Ernte oder Verarbeitung nur allzu häufig mit Gluten in Berührung kommt. Wenn HAFER in Fettschrift und/oder in Großbuchstaben angegeben ist auf der Zutatenliste vermerkt ist, bedeutet dies, dass es ein Allergen enthält, bei dem es sich in der Regel um Gluten handelt, und dass der Verzehr nicht sicher ist. Achten Sie außerdem auf das „glutenfrei“-Zeichen, dann können Sie sicher sein, dass es glutenfrei ist.

Bäckerei Leo geht bei Hafer kein Risiko ein. Deshalb verarbeiten wir es nicht in unserer Bäckerei und Sie werden es in keinem unserer Produkte finden.

Im welchem Brot is kein Gluten?

Herkömmliches Brot wird in der Regel aus Weizen hergestellt. Glutenfreies Brot darf kein glutenhaltiges Getreide enthalten, oder das Gluten muss aus dem Getreide entfernt worden sein, z.B. wie bei glutenfreier Weizenstärke. Glutenfreies Brot erkennt man an dem „glutenfrei“-Zeichen. Brot ohne Gluten wird häufig aus glutenfreier Weizenstärke, Reismehl, Maismehl oder Tapiokastärke hergestellt.

 

Ist Dinkelbrot glutenfrei?

Viele denken, dass Dinkel glutenfrei ist, aber das ist weit gefehlt. Dinkel enthält einfach Gluten, genau wie Weizen. Dinkel ist in den letzten Jahren äußerst beliebt geworden, weil er angeblich gesünder, leichter verdaulich und sogar für Menschen mit Zöliakie unbedenklich sei.

Dinkel ist natürlich eine andere Getreideart als Weizen. Es ist jedoch nie bewiesen worden, dass Menschen mit Zöliakie dies essen können, denn sie werden davon genauso krank wie vom Gluten aus Weizen. Menschen mit anderen Erkrankungen oder Überempfindlichkeiten könnten davon profitieren, aber das ist nie bewiesen worden. Der Hauptunterschied zwischen Dinkel und Weizen ist eigentlich nur der Geschmack und die Beschaffenheit, mehr nicht.

Ist glutenfreies Brot auch weizenfrei?

Glutenfreies Brot muss nicht immer auch weizenfrei sein. Einige glutenfreie Bäcker verwenden glutenfreie Weizenstärke. Dabei handelt es sich um verarbeiteten Weizen, dem das Protein Gluten entzogen wurde. Das Mehl wird auf Gluten getestet. Bleibt es unter dem Grenzwert von 20 ppm Gluten, darf es nach europäischem Recht als „glutenfrei“ bezeichnet werden. Menschen mit einer schweren Form von Überempfindlichkeit oder Zöliakie können bei Verzehr dieser „glutenfreien“ Weizenstärke jedoch immer noch Beschwerden haben. Glutenfreie Weizenstärke muss keine unmittelbaren Beschwerden hervorrufen, aber sie kann die Darmwand beeinträchtigen und somit die Fähigkeit des Körpers verringern, gesunde Nährstoffe aufzunehmen.

Bäckerei Leo ist der Meinung, dass glutenfrei wirklich gleichbedeutend mit FREI von Gluten sein sollte. Darüber hinaus möchten wir auch gerne Brot backen für Menschen, die aufgrund einer Weizenallergie keinen Weizen essen können. Wir verwenden daher in unserer Bäckerei keine glutenfreie Weizenstärke. Wir müssen uns also nicht an die verrückte Grenze von 20 ppm Gluten halten, denn bei uns ist einfach alles 100 % glutenfrei und kann somit auch keine Spuren von Gluten enthalten. Normalerweise ist glutenfreies Brot also nicht immer weizenfrei, aber bei Bäckerei Leo eben sehr wohl!

Wie kann man sehen, ob etwas glutenfrei ist?

Um zu erfahren, ob ein Produkt glutenfrei ist, muss man 3 Dinge überprüfen.

  1. Achten Sie auf das „glutenfrei“-Zeichen auf der Verpackung oder in der Beschreibung des Produkts auf der Website. Wenn dies darauf steht, können Sie sicher sein, dass es glutenfrei ist.
  2. Prüfen Sie die Angaben zu den Allergenen. Wenn dort das Allergen Gluten oder „Spuren von Gluten“ aufgeführt ist, ist der Verzehr nicht sicher. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie immer einen 3. Punkt überprüfen.
  3. Überprüfen Sie die Zutatenliste. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Zutaten, die ein Allergen enthalten, fett gedruckt und/oder in Großbuchstaben markiert werden müssen. Daher ist es manchmal nicht sofort klar, dass es sich bei dem Allergen um Gluten handelt. Beispielsweise ist Hafer an sich glutenfrei, aber wenn er in der Zutatenliste groß geschrieben und/oder fett gedruckt ist, ist der Hafer oftmals mit Gluten in Berührung gekommen und kann daher Spuren von Gluten enthalten. Wenn also eine Zutat fett gedruckt oder groß geschrieben in der Zutatenliste steht, sollte man überprüfen, um welches Allergen es sich handelt.

BBQ pakket Glutenvrij - Bockje Bathmen Slijterij - Catering - Tentverhuur -  Partyverhuur

Ist glutenfreies Brot gesünder als herkömmliches Brot?

Glutenfreies Brot ist nicht zwangsläufig gesünder als herkömmliches Brot, es ist sogar oft ungesünder. In den letzten Jahren wurden ungerechtfertigte Behauptungen aufgestellt, dass glutenfreies Brot gesünder sei, und die glutenfreie Ernährung wurde dadurch zu einem „Gesundheitshype“. Dies war nicht nur irreführend für Menschen, die sich gesünder ernähren wollten, sondern vermittelte auch eine falsche Vorstellung von Menschen, die sich wirklich glutenfrei ernähren müssen, weil sie sonst krank werden würden. Aufgrund dieses Hypes denken viele Menschen jedoch, dass es nicht schadet, wenn Menschen, die sich glutenfrei ernähren müssen, gelegentlich Gluten zu sich nehmen.

Glutenfreies Brot ist also nicht gesünder als herkömmliches Brot. Wenn Sie jedoch kein Gluten vertragen, ist es notwendig, dies als Alternative zu herkömmlichem Brot zu essen. Andernfalls wird die Darmwand geschädigt und kann der Körper keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

Glutenfreies Brot ist oft ungesünder als herkömmliches Brot,  weil es viel zugesetzten Zucker enthält und „leere“ Mehlsorten mit wenig Ballaststoffen und anderen Nährstoffen verwendet werden. Überprüfen Sie immer die Nährwerte eines Brotes und achten Sie darauf, dass es mindestens 6 g Ballaststoffe pro 100 g Brot und höchstens 3 g Zucker pro 100 g Brot enthält. Im Brot ist immer ein wenig Zucker enthalten, der von Natur aus im Mehl vorhanden ist, und oft wird auch eine kleine Menge zugesetzt, damit die Hefe gut gehen kann. Höchstens 3 g pro 100 g Brot sind ein guter Richtwert, damit Sie bei Ihren täglichen Brotmahlzeiten nicht zu viel Zucker zu sich nehmen.

Welches glutenfreie Brot ist gesund?

Um festzustellen, ob glutenfreies Brot gesund ist, müssen Sie auf einige Dinge achten, wie z.B. den Ballaststoffgehalt, den Zuckergehalt und den Eiweißgehalt. Wichtig ist auch, dass dem Brot Jod zugesetzt wurde.

Normalerweise wird empfohlen, Vollkornbrot wegen seines hohen Ballaststoffgehalts zu essen. Bei glutenfreiem Brot ist dies schwer zu finden, da es oft nicht aus einer Getreidesorte hergestellt wird und daher nicht als Vollkornbrot bezeichnet werden darf. Achten Sie daher genauestens auf den Ballaststoffgehalt bei glutenfreiem Brot. Ein Brot mit mindestens 6 g Ballaststoffen pro 100 g Brot ist z.B. ein guter Richtwert. Dann ist das glutenfreie Brot offiziell reich an Ballaststoffen, und zusätzlich zu Ihrer täglichen Portion Obst und Gemüse nehmen Sie so genügend Ballaststoffe pro Tag zu sich. Ein gutes Beispiel ist das glutenfreie Schwarzbrot von Bäckerei Leo, das 9,5 g Ballaststoffe pro 100 g Brot enthält.

Wie schmeckt glutenfreies Brot?

Glutenfreies Brot ist geschmacklich sehr vielfältig. Denn glutenfreies Brot kann aus ganz vielen Mehlsorten hergestellt werden, und auch die Art der Zubereitung und Verpackung beeinflusst den Geschmack des Brotes. So schmeckt z.B. ein Brot aus Reismehl ganz anders als Brot aus glutenfreier Weizenstärke, und wenn das Brot in einer sauerstoffarmen Verpackung verpackt ist, hat es einen ganz anderen Geschmack als wenn es frisch in einer herkömmlichen Brottüte verpackt ist.

Suchen Sie ein Brot, das dem Geschmack eines herkömmlichen Brotes aus der Bäckerei am nächsten kommt? Dann ist das glutenfreie Brot von Bäckerei Leo sehr zu empfehlen. Es wird auf Bestellung frisch gebacken und in einer herkömmlichen Brottüte verpackt, ohne zusätzliche Zusatzstoffe, um es länger haltbar zu machen. Zu Hause kann man es leicht einfrieren, um es länger aufzubewahren.

Afbeelding met persoon, vasthouden, hand, stuk  Automatisch gegenereerde beschrijving

Haben Bäcker glutenfreies Brot?

Nicht jede Bäckerei backt auch glutenfreies Brot. Denn glutenfreies Brot sollte auf keinen Fall mit herkömmlichem Brot in Berührung kommen. Bei Menschen mit Zöliakie können bereits Spuren von Gluten der Auslöser von Beschwerden sein. Daher wagen sich nur wenige Bäcker an das Backen von glutenfreiem Brot. Viele Bäckereien verkaufen jedoch glutenfreies Brot als Tiefkühlware, das sie von einer zertifizierten glutenfreien Bäckerei beziehen. Manchmal liegt dieses Brot dann ein paar Wochen oder Monate in der Tiefkühltruhe, was die Qualität im Laufe der Zeit natürlich schon mindert, also nicht gerade empfehlenswert. Zertifizierte glutenfreie Bäckereien sind rar gesät, zum Glück kann man heutzutage alles online finden und auch online bestellen. Sie können bei Bäckerei Leo auch ganz einfach online bestellen, Ihr Brot wird am nächsten Tag frisch gebacken und per Paketpost zu Ihnen nach Hause geliefert.

Bestellen Sie auf jeden Fall bei der glutenfreien Bäckerei selbst. Manchmal kann man auch über einen größeren glutenfreien Webshop bestellen, aber dann dauert es länger, bis das frische Brot ankommt, weil der Webshop zwischen der Bäckerei und Ihnen sitzt. Oder sie lassen es Ihnen doch direkt von der Bäckerei schicken, aber dann müssen Sie oft länger warten, weil die Bestellung erst vom Webshop zur Bäckerei gelangen muss.

Wo kann ich leckeres glutenfreies Brot kaufen?

Leckeres glutenfreies Brot ist natürlich Geschmackssache. Mögen Sie luftiges oder festes Brot? Haben Sie sich schon immer glutenfrei ernährt oder müssen Sie plötzlich von herkömmliches Brot auf glutenfreies Brot umsteigen? Bevorzugen Sie frisches Brot oder darf es auch lange haltbar sein? Frisches glutenfreies Brot ist natürlich schmackhafter als lange haltbares Brot. Haben Sie genug Platz in der Tiefkühltruhe, um einen Vorrat anzulegen? Dann sollten Sie sich für frisch gebackenes glutenfreies Brot entscheiden. Kennen Sie die Antworten auf all diese Fragen? Dann können Sie gezielter suchen, was die Suche viel einfacher und hoffentlich kürzer macht.

Lesen Sie außerdem Bewertungen! Wenn Sie glauben, ein schmackhaftes Brot gefunden zu haben, prüfen Sie die Bewertungen, z.B. auf Google. Auf diese Weise können Sie sich ein gutes und ehrliches Bild davon machen, was andere über das glutenfreie Brot denken.

Sind Sie neugierig auf die Bewertungen der glutenfreien Brote von Bäckerei Leo? Diese können Sie hier nachlesen!

Afbeelding met brood  Automatisch gegenereerde beschrijving

Was ist das leckerste glutenfreie Brot?

Das leckerste glutenfreie Brot ist für jeden etwas ganz Persönliches. Mögen Sie Weißbrot, braunes Brot oder greifen Sie zu einem mit möglichst vielen Samen und Kernen? Bäckerei Leo hat für jeden das leckerste glutenfreie Brot. Alles wird auf Bestellung frisch gebacken und einen Tag später an Ihre Haustür geliefert. Sofort genießen oder für später in der Kühltruhe aufbewahren.

Für Kinder ist das leckerste glutenfreie Brot oft einfach ein weißes oder braunes Brot. Oder Sie entscheiden sich für die leckere Kruste beim weißen Tigerbrot oder dem braunen Tigerbrot. Er ist nicht nur schmackhaft, sondern enthält auch ausreichend Ballaststoffe und Jodsalz.

Sie bevorzugen ein braunes Brot mit vielen Kernen und Samen? Dann kann man bei Bäckerei Leo wählen aus Mehrkornbrot, Sonnenblumenkernbrot und dem dunkles Mehrkornbrot vital. Genug Abwechslung für Ihr Frühstück, Ihre Brotzeit und Ihr Abendbrot!

Lieben Sie wirklich frisch gebackenes Brot, das gerade aus dem Ofen kommt? Dann bestellen Sie eines unserer Landbrote. Die müssen Sie zu Hause noch kurz aufbacken. So bekommt das Brot wieder eine schöne knusprige Kruste und Ihr Haus duftet herrlich nach frisch gebackenem Brot! Sie haben die Wahl zwischen weißem, braunem und Mehrkorn-Landbrot.