- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
12x Fakten und Mythen über Zöliakie
Gepostet am: 01-05-2023 13:31
Der ganze Monat Mai steht im Zeichen der Zöliakie. Noch immer wissen viele Menschen und Gastronomiebetriebe nicht genau, was es mit Zöliakie genau auf sich hat und was sie beachten müssen, wenn jemand mit Zöliakie zum Essen kommt. Deshalb ist dieser Monat unglaublich wichtig, damit ihr besser verstanden werdet und vor allem bei mehr Menschen und gastronomischen Betrieben sorglos euer Essen genießen könnt!
Wir haben eine Reihe von Fakten und Mythen zusammengestellt und sind gespannt darauf, über welche ihr bereits im Bilde seid. Teilt es uns in unseren Social-Media-Kanälen mit!
Man kann aus Zöliakie herauswachsen
Mythos: Bei Zöliakie handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Autoimmun bedeutet, dass sich das Immunsystem gegen den Körper wendet. Der Körper reagiert überempfindlich auf Gluten. Gluten ist ein Eiweiß, dass in einigen Körnern enthalten ist. Kommt der Körper mit Gluten in Berührung, werden die Darmzotten beschädigt. Hierdurch entstehen unter anderem Beschwerden im Bauchraum. Man kann nicht aus einer Autoimmunerkrankung herauswachsen. Die einzige Behandlungsmöglichkeit besteht in der Einhaltung einer glutenfreien Diät.
Gluten ist ausschließlich in Brot anzutreffen
Mythos: Gluten ist nicht nur in Brot enthalten. Produkte, die stets Gluten enthalten, sind folgende: Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Khorasan-Weizen und Einkorn. Die daraus zusammengestellten Lebensmittel enthalten ebenfalls Gluten, beispielsweise: Mehl, Griesmehl, Grütze, Stärke, (Müsli-) Flocken, Paniermehl sowie Teigwaren. Auch in Brot, Gnocchi, Pizza, Pasta, Nudeln, Gebäck, Blätterteig, Keksen, Müsliriegeln und Bier ist häufig Gluten verarbeitet. Bei zahlreichen anderen Produkten besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass sie Gluten enthalten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, immer die Zutatenliste auf der Verpackung zu prüfen. Derzeit wird das Angebot an glutenfreien Alternativen immer weiter ausgebaut.
Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Reis, Mais, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind von Natur aus glutenfrei.
Fakt: Bei Fertigmahlzeiten ist jedoch Vorsicht geboten. Es kann nämlich sein, dass die Mahlzeit eine Soße umfasst, die Gluten enthält. Zudem sind auch bestimmte Fleischwaren mit Vorsicht zu genießen. Einige Fleischwaren enthalten Weizenstärke. Deshalb ist es immer wichtig, die Zutatenliste sorgfältig zu lesen.