- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Wie schnell treten Symptome nach dem Verzehr von Gluten auf?
Gepostet am: 19-02-2024 10:37
Es kann auch Ihnen passieren, dass Sie versehentlich Gluten essen. Dies wird als "Glutenunfall" bezeichnet. Es muss nicht immer an Ihnen selbst liegen. Natürlich kann es sein, dass Sie nicht aufgepasst haben. Aber es ist ebenso möglich, dass Ihr Wunsch nach glutenfreiem Essen bei der Bestellung im Restaurant nicht beachtet wurde. Oder es besteht eine Kreuzkontamination. Aber wie macht es sich bemerkbar, wenn man versehentlich Gluten gegessen hat? Und was muss man tun?
Wie merken Sie, dass Sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden?
Eine Glutenunverträglichkeit macht sich in der Regel durch Darmbeschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung und ein allgemeines Gefühl der Müdigkeit bemerkbar. Diese Symptome können nach dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel wie Brot, Nudeln und Gebäck auftreten. Wie lange es dauert, bis eine Reaktion auf Gluten auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten die Symptome innerhalb einer Stunde nach dem Konsum auf, bei anderen erst nach einigen Stunden oder sogar einem Tag. Auch die Intensität und Art der Symptome kann von Person zu Person variieren.
Was passiert, wenn man eine Glutenallergie hat, aber trotzdem Gluten isst?
Wenn jemand mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie Gluten zu sich nimmt, kann dies zu sofortigen und langfristigen Reaktionen führen. Neben den unmittelbaren Symptomen wie Bauchschmerzen und Durchfall kann der Verzehr von Gluten bei Menschen mit Zöliakie auch zu langfristigen Schäden im Dünndarm und anderen gesundheitlichen Komplikationen führen. Für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ist es daher wichtig, sich streng glutenfrei zu ernähren und sich bei der Zusammenstellung ihrer Ernährung von Fachleuten beraten zu lassen (mlds, 2023).
Was müssen Sie tun, wenn Sie versehentlich Gluten gegessen oder getrunken haben?
Wenn Sie an Zöliakie erkrankt sind und trotzdem Gluten gegessen oder getrunken haben, ist es wichtig, dass Sie sofort zu einer streng glutenfreien Ernährung zurückkehren. Dadurch werden weitere Schäden am Darm verhindert, und die Genesung wird gefördert. Die Symptome können variieren und hängen von Ihrer persönlichen Empfindlichkeit ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ernährungsberater, um Rat und Unterstützung zu erhalten. Sie können Sie bei der Planung Ihrer Ernährung und beim Umgang mit einer versehentlichen Glutenaufnahme unterstützen. (thuisarts, 2023)