- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Übersicht der wichtigsten Allergene
Gepostet am: 16-04-2021 15:38
Haben Sie neben einer Glutenunverträglichkeit eine weitere Unverträglichkeit oder Allergie? In diesem Blog können Sie alles über die häufigsten Allergien und Unverträglichkeiten nachlesen sowie welche Allergene in unserer Bäckerei verwendet werden und welche nicht. Mit dieser Übersicht können Sie bei uns das leckerste glutenfreie Brot vollkommen sicher bestellen!
Was wird in unserer glutenfreien Bäckerei nicht verwendet?
Weizenstärke: Es klingt ein wenig verrückt, warum sollte ich etwas über Weizen schreiben? Weizen enthält doch sowieso Gluten, kann also nicht verwendet werden! Das Gegenteil ist der Fall: In ganz vielen glutenfreien Backwaren wird Weizenstärke verarbeitet. Das glutenhaltige Protein wurde entfernt, aber es enthält dann immer noch Bestandteile, die Menschen mit einer Weizenallergie nicht vertragen. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Bäckerei komplett weizenfrei zu halten. Wenn Sie eine Weizenallergie haben, können Sie alle unsere Backwaren also bedenkenlos bestellen!
Erdnüsse und Nüsse: Auch Allergien gegen Nüsse oder Erdnüsse sind weit verbreitet. Wenn Sie eine Nuss- oder Erdnussallergie haben, reagiert Ihr Immunsystem spezifisch auf das in einer oder mehreren Nussarten oder Erdnüssen enthaltene Protein. Selbst ein kleiner Krümel kann ernsthafte Reaktionen verursachen. Wer eine Nussallergie hat, ist nicht automatisch allergisch gegen Erdnüsse. Streng genommen sind Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Allerdings sind viele von beiden Allergien gleichermaßen betroffen. Unsere Bäckerei ist komplett nussfrei und erdnussfrei, und auch unser glutenfreier Festtagsstollen enthält weder Nüsse noch Erdnüsse. D.h. unsere Backwaren enthalten daher auch keine Spuren von Nüssen oder Erdnüssen und können somit auch von Menschen mit einer Nuss- oder Erdnussallergie ohne Bedenken verzehrt werden!
Was verwenden wir wohl in unserer glutenfreien Bäckerei?
Ei: Eine Hühnerei-Allergie wird durch eine allergische Reaktion auf die Proteine verursacht. Proteine sind sowohl im Eiweiß als auch im Eigelb enthalten, sodass alle Ei-Bestandteile Beschwerden verursachen können. Alle Produkte, die Hühnerei enthalten, können somit eine allergische Reaktion hervorrufen. In unseren Broten verarbeiten wir Hühnereiweiß und in unseren süßen Backwaren Vollei, da dies eine wichtige Zutat für den Geschmack und die Textur unserer Backwaren ist, auf die wir leider nicht verzichten können.
Soja: Soja gehört zu den Hülsenfrüchten und ist reich an gut verwertbarem Protein. Getrocknete Sojabohnen enthalten etwa 35 % Protein. Menschen mit einer Soja-Allergie sind allergisch gegen das in Soja enthaltene Protein. Soja verleiht unseren Broten eine schöne Struktur und reichert sie mit gesunden Nährstoffen wie Proteinen an. Daher ist es eine wichtige Zutat in einigen unserer Brote. Aber auch unsere anderen Brote, Brötchen und süßen Backwaren können Spuren von Soja enthalten, da sie in derselben Backstube gebacken werden.
Milch: Milch ist auch ein wichtiges Allergen. Viele Menschen haben eine Laktoseintoleranz oder eine Kuhmilchallergie. Im Falle einer Kuhmilchallergie sind die Proteine in der Kuhmilch der Übeltäter. Die Beschwerden können innerhalb von 2 Stunden und oft sogar innerhalb von Minuten nach dem Verzehr von Milchprodukten oder anderen milchhaltigen Lebensmitteln auftreten. Eine Kuhmilchallergie wird zuweilen mit einer Laktoseintoleranz verwechselt. Dies sind jedoch zwei von Grund auf verschiedene Dinge. Bei der Laktoseintoleranz spielt das Immunsystem keine Rolle. Das Problem liegt im Darm, denn dort ist zu wenig von dem Enzym Laktase vorhanden. Infolgedessen kann Laktose (Milchzucker) nicht richtig verdaut werden. Wenn man hingegen laktoseintolerant ist, muss man Milchprodukte nicht unbedingt komplett meiden. In der Regel verträgt man immer noch etwa 200 ml Milch über den Tag verteilt. Und Sauermilchprodukte wie Joghurt und Quark sind oft besser verträglich, da sie weniger Laktose enthalten.
Wir bei Bäckerei Leo verarbeiten Milchprodukte in Form von Butter und Milchpulver in unseren süßen Backwaren (Muffins, Eierkuchen und Butterkuchen). Es verleiht den Backwaren eine weiche Struktur und einen köstlichen Geschmack! Wir empfehlen Menschen mit einer Kuhmilchallergie und Laktoseintoleranz, auf diese Backwaren zu verzichten. Unsere Brote und Brötchen können jedoch Spuren von Milch enthalten, da sie in der gleichen Backstube wie unsere süßen Backwaren gebacken werden. Spuren von Milch sind für Menschen mit einer Laktoseintoleranz aber zum Glück kein Problem. Auch Menschen mit einer Kuhmilchallergie bestellen einfach unsere Brote und Brötchen und dabei hat es bislang nie Probleme gegeben. Dafür können wir jedoch keine Garantie gewähren.
Alle Allergene auf einen Blick
Wir haben auf den Produktfotos angegeben, ob es ohne Milch oder Soja ist. Dies ist an den violetten-weißen Symbolen zu erkennen. Auf diese Weise können Sie schnell feststellen, ob das Produkt für Sie zum Essen geeignet ist.
Haben Sie noch eine Frage, oder sind Sie unsicher, welche Produkte Sie bestellen können? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter Tel. +31 (0)85-066 02 50 oder über E-Mail an glutenfrei@baeckereileo.de.