- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Hat Ihr Kind Zöliakie? Das müssen Sie beachten
Gepostet am: 26-05-2022 14:13
Eltern, deren Kinder die Diagnose Zöliakie erhalten, stehen vor einer Herausforderung: Wie erklärt man den Kleinen, dass sie nicht alles essen dürfen? Welche glutenfreien Produkte schmecken Kindern wirklich, und wo finden Jugendliche Kontakt zu Gleichgesinnten? Wir haben einige nützliche Tipps für Sie zusammengestellt!
Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder einer Ernährungsfachkraft über das Thema Zöliakie und was bei der Ernährung Ihres Kindes zu beachten ist. Zum Glück ist Gluten nicht für eine gesunde Ernährung nicht unbedingt notwendig.
Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind aufgrund seiner besonderen Ernährung nicht als Außenseiter fühlt, und versuchen Sie, möglichst natürlich mit dem Thema Zöliakie umzugehen. Kinder passen sich erstaunlich schnell an und lernen, ganz selbstverständlich danach zu fragen, ob ein Lebensmittel Gluten enthält und sie es essen dürfen oder nicht. So kann Ihr Kind von Anfang an ein unbelastetes Verhältnis zu seiner Krankheit entwickeln.
Am einfachsten lässt sich die glutenfreie Ernährung Ihres Kindes zu Hause organisieren. Verwenden Sie für Ihr Kind beispielsweise glutenfreies Brot und glutenfreie Pasta und stellen Sie den Speiseplan für Ihre Familie um: wenn alle Familienmitglieder dasselbe essen, fühlt sich Ihr Kind fühlt nicht als Außenseiter. In unserem Sortiment finden Sie viele verschiedene Brotsorten und Brötchen, die Kindern besonders gut schmecken: Probieren Sie doch einmal unser neues Tigerbrot oder unsere weißen oder braunen Brötchen. Kinder lieben diese Produkte aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Konsistenz: sie sind besonders leicht und “fluffig“ und schmecken Ihren Sprösslingen sowohl mit süßem oder herzhaftem Belag.
Wenn Ihr Kind ins Schulalter kommt, fängt es meistens damit an, sich mit Freunden zu vergleichen. Vielleicht findet Ihr Kind es ungerecht, dass es sich glutenfrei ernähren muss und nicht alles essen darf. Respektieren Sie dies und erklären Sie Ihrem Kind, dass es sich besser fühlt, wenn die glutenfreie Ernährung eingehalten wird. Informieren Sie Lehrkräfte und die Schulkantine entsprechend und geben Sie auf Schulausflügen für den “Notfall“ ein glutenfreies Lunchpaket mit. Weitere nützliche Tipps zum Thema Zöliakie im Schulalltag finden Sie hier: https://www.dzg-online.de/kita-und-schule
Sorgen Sie für Abwechslung im Speiseplan. Zum Glück gibt es bei der Bäckerei Leo auch für den Spielnachmittag mit Freunden oder Geburtstagsfeiern jede Menge leckerer glutenfreier Snacks: Unsere Muffins, Cookies, Eierkuchen und Rosinenbrötchen kommen garantiert auch bei den Freunden Ihres Kindes gut an. In unserem Blog finden Sie außerdem viele tolle Rezeptideen, mit Hilfe derer Sie mit unseren Produkten im Handrehen leckere herzhafte und süße Snacks zubereiten können.
Haben Sie einen Teenager mit Zöliakie in der Familie und findet er oder sie es “uncool“ oder peinlich, anders zu sein? Machen Sie Ihrem Kind bewusst, dass heutzutage viele Jugendliche von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen sind und dass es wichtig ist, die glutenfreie Ernährung einzuhalten. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann eine große Hilfe sein: Gibt es im Freundeskreis oder in der Schule andere “Zölis“, die Erfahrungen auswechseln wollen? Auch die Website des Jugendausschusses der DZG bietet die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen: https://www.dzg-online.de/jugendausschuss