- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Vegan und glutenfrei ernähren, wie geht man das an?
Gepostet am: 15-07-2022 12:34
Sich glutenfrei zu ernähren ist an sich schon eine ziemliche Herausforderung. Wenn man sich zudem auch vegan ernähren möchte, wird die Auswahl noch kleiner. Aber mit unseren praktischen Tipps kann man weiterhin lecker und abwechslungsreich essen!
Nährstoffe
Für viele Menschen sind Getreideprodukte eine wichtige Quelle für Kohlenhydrate, Ballaststoffe und eine Reihe von B-Vitaminen. Viele Getreidesorten enthalten Gluten und eignen sich daher nicht für eine glutenfreie Ernährung. Als Veganer muss man außerdem auf die Zufuhr von Proteinen, Kalzium, Eisen und den Vitaminen B1, B2 und B12 achten, die man normalerweise über tierische Produkte aufnimmt.
Es ist wichtig, Ersatzprodukte zu seiner täglichen Ernährung hinzuzufügen, um alle notwendigen Nährstoffe abzudecken. Besprechen Sie die Alternativen mit Ihrem Ernährungsberater und achten Sie selbst auf die Nährwertangaben auf der Verpackung, z.B. den Anteil an Kohlenhydraten, Fett, Ballaststoffen und Proteinen im jeweiligen Produkt. Zunehmend wird auf den Verpackungen auch der in den Produkten enthaltene Gehalt an Eisen, Kalzium und verschiedenen Vitaminen angegeben.
Erkennen von glutenfreien und veganen Produkten
Glutenfreie und vegane Produkte findet man immer häufiger in den Läden. Aber manchmal ist es schwierig, diese auch als solche zu identifizieren. Üben Sie sich darin, die Etiketten zu lesen, damit Sie schnell erkennen, ob diese Gluten oder tierische Produkte enthalten. Fett gedruckte Zutaten in der Zutatenliste enthalten immer ein Allergen. Achten Sie auf Eier, Milcherzeugnisse und Getreideprodukte, die fett gedruckt sind. Es kann auch einen Namen haben, bei dem man nicht sofort vermutet, dass es sich um ein tierisches oder ein glutenhaltiges Produkt handelt. Zum Beispiel Molkepulver, das aus Milch hergestellt wird. Oder Hafer, denn wenn dieser fett gedruckt ist, wurde dieser in der Regel bei der Verarbeitung mit Gluten verunreinigt.
Außerdem gibt es immer eine separate Überschrift mit „enthält:“ oder „Allergene:“. Dort sind oft die zusätzlichen Information aufgeführt, welche Spuren das Produkt enthalten kann. Noch Zweifel, ob ein Produkt wirklich glutenfrei und vegan ist? Achten Sie dann auf das Etikett „glutenfrei“ und „vegan“ auf der Verpackung.
Auf der Verpackung unserer Produkte ist auch genau angegeben, welche Allergene sie enthalten können. Natürlich sind alle unsere Produkte immer glutenfrei, aber viele enthalten Eier und einige auch Milch. In unserem Webshop stehen alle diese Informationen auch bei der Beschreibung der einzelnen Produkte!
Lecker glutenfrei und vegan essen
Jetzt, da Sie wissen, welche Produkte wirklich glutenfrei und vegan sind und außerdem alle notwendigen Nährstoffe enthalten, möchten Sie sich natürlich lecker und abwechslungsreich ernähren. Dies ist eine Frage des Probierens, Probierens und nochmals Probierens.
Natürlich müssen Sie nicht alles selbst probieren, das Lesen von Rezensionen und Blogs ist oft ein guter Anfang! Viele Menschen haben die gleiche Suche bereits vor Ihnen betrieben und können Ihnen genau sagen, welche Produkte und Marken gut ankommen. Aber es ist auch ratsam, ab und zu etwas selbst zu probieren! Schließlich mag nicht jeder das Gleiche.
Schön variieren bei Gemüse, Obst, Kräutern und Gewürzen, denn das ist immer vegan und glutenfrei! Aber Vorsicht bei Gewürzmischungen, denn diese können Zusatzstoffe enthalten, die Gluten oder tierische Produkte enthalten.
Glutenfreies und veganes Brot
Die Suche nach leckerem glutenfreiem und veganem Brot für die täglichen Brotmahlzeiten kann eine ziemliche Herausforderung sein. Normales Brot ist oft vegan, aber bei glutenfreiem Brot werden oft tierische Produkte wie Milch, Ei oder Butter verwendet, um die elastische Struktur von glutenhaltigem Brot zu erreichen.
Bis vor kurzem hat Bäckerei Leo auch immer Hühnerprotein in all seinen Broten verwendet, was ein schönes elastisches und schmackhaftes glutenfreies Brot ergab. Wir haben jetzt auch drei Brotsorten, die wir ohne Hühnerprotein gebacken haben, aber immer noch mit dieser schönen elastischen Struktur und dem vollen Brotgeschmack. Das sind unsere Krustenbrote in den Varianten Weiß-, Misch- und Mehrkornbrot. Die Krustenbrote sind nahrhaft und enthalten viele Ballaststoffe und Jod, genau wie normales Brot. Sie sind auch sehr schmackhaft und weil sie zu Hause in den Backofen müssen, haben sie eine schöne knusprige Kruste!
Ernähren Sie sich glutenfrei und vegan und möchten Sie wieder Brotmahlzeiten genießen? Dann probieren Sie jetzt unser Krustenbrot