- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Glutenfreies Brot - selber backen oder kaufen?
Gepostet am: 24-02-2023 11:13
Wenn man sich glutenfrei ernähren muss, ändert sich eine Menge. Man kann plötzlich kein normales Brot mehr essen und muss nach einer Alternative suchen. Man kann sein Brot selber mit einer glutenfreien Backmischung backen oder eine glutenfreie Bäckerei suchen, die glutenfreie Produkte backt. Wir listen nachfolgend alle Vor- und Nachteile für Sie auf!
Hilfe, ich muss plötzlich glutenfrei essen!
Jetzt ist es passiert. Bei Ihnen wurde gerade eine Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit diagnostiziert. Und Sie dürfen nie wieder normales Brot essen. So ein Ärger! Aber wie soll es jetzt weitergehen? Im Internet gibt es viele Informationen über glutenfreie Alternativen zu Brot. Sie können Ihr Brot selber mit glutenfreiem Mehl oder glutenfreien Backmischungen backen oder glutenfreies Brot kaufen, das in einer zu 100 % zertifizierten glutenfreien Bäckerei gebacken wurde. Aber was passt am besten zu Ihnen?
Glutenfreies Brot mit einer glutenfreien Backmischung oder glutenfreiem Mehl selber backen
Wenn Sie Ihr eigenes glutenfreies Brot backen, hat das einige Vorteile.
- Sie können echtes, frisches, glutenfreies Brot genießen, das direkt aus Ihrem eigenen Ofen kommt. Es ist noch schön warm und hat eine knusprige Kruste.
- Außerdem können Sie das Brot ganz nach Ihrem eigenen Geschmack backen. Mögen Sie gern viele Kerne und Samen? Dann fügen Sie sie hinzu! Bevorzugen Sie ein süßes Brot mit Korinthen und Rosinen? Backen Sie Ihr glutenfreies Brot so, wie Sie es mögen.
- Sie können Mehl in großen Mengen kaufen, weil es nicht so leicht zerfällt. Deshalb ist selbst gebackenes glutenfreies Brot etwas preiswerter, als wenn Sie es in einer Bäckerei kaufen.
Damit Ihnen das Brot wirklich schmeckt, gibt es eine große Auswahl an verschiedenen glutenfreien Mehlsorten und glutenfreien Backmischungen. Mehle wie Reismehl, Maismehl und glutenfreie Weizenstärke sind gut zum Brotbacken geeignet. Sie können aber auch noch zwischen Hafermehl oder Buchweizenmehl wählen, müssen jedoch sehr genau darauf achten, dass diese glutenfreien Mehle bei der Ernte nicht mit glutenhaltigem Getreide in Berührung gekommen sind.
Auch die große Auswahl an glutenfreien Backmischungen und Mehlen macht das eigene Backen sehr schwer. Mit manchen Mehlen ist es schwieriger, einen guten Teig zu machen und schließlich ein gutes Brot zu backen als mit anderen Mehlen. Außerdem hat das Selberbacken noch andere Nachteile.
- Glutenfreies Brot selbst zu backen erfordert Zeit, und die hat man manchmal nicht.
Brotbacken dauert schnell ein paar Stunden. Man muss den Teig machen, ihn gehen lassen und dann backen. Das macht man nicht mal so einfach zwischendurch. Es ist eine ziemliche Herausforderung, das tägliche Frühstück und Mittagessen selbst zu backen. - Außerdem kann das Backen von glutenfreiem Brot leicht missglücken.
Herkömmliches Brot zu backen, gelingt den meisten Menschen gut. Man braucht nur das Rezept einer Backmischung zu befolgen, gut kneten, den Teig an einem warmen, feuchten Ort gehen lassen und dann backen. Aber glutenfreies Brot enthält kein Gluten und hat daher eine ganz andere Konsistenz als normales Brot. Die Art des Knetens, die Temperatur beim Gehen des Teiges und die Backzeit müssen sehr genau eingehalten werden. Sonst hat man schnell ein viel zu klebriges, trockenes oder zusammengefallenes glutenfreies Brot. Das kann zu viel Frustration führen. - Die Suche nach einer Backmischung, die Sie mögen und die sich in Ihrem Ofen gut backen lässt, ist schwierig.
Jeder Backofen ist anders. Deshalb ist es für die Hersteller von Backmischungen sehr schwierig, genau zu sagen, bei wie viel Grad und wie viel Minuten man das Brot backen muss. Für jede Backmischung kann eine andere Empfehlung gelten. Aber Sie müssen vor allem selber ausprobieren, was gut funktioniert. Und weil die Bedingungen bei glutenfreiem Brot so präzise sein müssen, kann das Backen schneller scheitern als bei herkömmlichem Brot.
Glutenfreies Brot bei einer 100 % zertifizierten glutenfreien Bäckerei bestellen
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das glutenfreie Brot bei einer glutenfreien Bäckerei zu kaufen. Achten Sie aber darauf, dass die Bäckerei als glutenfrei zertifiziert ist, damit Sie sicher sein können, dass das Brot keine Spuren von Gluten enthält. Sie können dies leicht am Gütesiegel "Glutenfrei" erkennen:
Beim Kauf von glutenfreiem Brot entfallen alle Nachteile des Selberbackens:
- Zeit! Bestellen Sie einfach von der Couch aus über Ihr Handy oder über den Computer. Das ist schnell erledigt! So sparen Sie einige Stunden in der Küche,
- und es gibt keinen Frust mehr wegen misslungener Brote. Wenn Sie bestellen, erhalten Sie garantiert immer schöne und leckere Brote. Es kann vielleicht etwas dauern, bis Sie eine glutenfreie Bäckerei finden, die leckeres Brot backt. Probieren Sie doch das Brot von der Bäckerei Leo mit dem Probierpaket! Und wenn Ihnen unser Brot nicht schmeckt, bekommen Sie garantiert Ihr Geld zurück.
Die Bäckerei Leo nimmt Ihnen auch gern die Nachteile des Kaufs von glutenfreiem Brot weg.
- Folglich gibt es bei der Bäckerei Leo eine große Auswahl an verschiedenen Brotsorten. Mögen Sie Kerne und Samen? Damit backt die Bäckerei Leo verschiedene Brotsorten. Sie können aber auch ein leckeres süßes Brot wie das Zuckerbrot oder das Früchtebrot bestellen. So gibt es immer ein Brot, das genau Ihrem Geschmack entspricht.
- Der Geruch und der Geschmack von wirklich frischem Brot, direkt aus dem Ofen - auch das ist bei der Bäckerei Leo möglich! Wir haben drei Sorten Steinofenbrot im Sortiment, die Sie zu Hause noch kurz aufbacken können. Dann wird das Brot innen schön warm und frisch und erhält eine leckere knusprige Kruste.
- Um Ihnen Kosten zu sparen, hat die Bäckerei Leo Pakete im Angebot. Sie wurden von der Bäckerei Leo selbst zusammengestellt und sind daher preiswerter als Einzelprodukte. Sie haben die Wahl zwischen dem gesunden Paket, dem Kinderpaket und dem süßen Paket.