- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Glutenfreie Oliebollen von Bäckerei Leo
Gepostet am: 06-10-2021 07:51
Geschichte der Oliebollen
Oliebollen sind in Öl gebackene Kugeln aus Hefeteig. Beim Backen werden sie außen schön knusprig und innen cremig und luftig. Die bekanntesten Sorten sind Oliebollen Naturell und Oliebollen mit Korinthen und Rosinen.
Es ist nicht ganz sicher, woher die Oliebollen stammen. Aber es heißt, dass sie gegessen wurden, weil sie ein gutes Nahrungsmittel für den Winter waren. Die Zutaten für Oliebollen waren über einen längeren Zeitraum haltbar und auch in der kälteren Jahreszeit leicht verfügbar. Sie hatten noch nicht sofort die bekannte runde Form. Früher wurden sie immer in einer dünnen Ölschicht gebacken, was zu einem flachen Ölkuchen führte. Seit dem 17. Jahrhundert wird mehr Öl verwendet, was zu der typischen runden Form der Oliebollen geführt hat.
Wann werden Oliebollen gegessen?
Auf fast allen Jahrmärkten in den Niederlanden und in Belgien gibt es einen Oliebollen-Stand. In Flandern sind die Oliebollen auch als "Smoutebollen" bekannt. Früher wurden die Kugeln in bestimmten Regionen Belgiens nicht in Öl, sondern in "Smout" (einer Art Frittierfett) gebacken. Auch heute werden alle Oliebollen in diesen Regionen noch immer als "Smoutebollen" bezeichnet.
In den Niederlanden ist es Tradition, in der Silvesternacht Oliebollen zu essen. An diesem Tag kann man an fast jeder Straßenecke in den Niederlanden einen Oliebollen-Stand sehen, und fast jeder Bäcker backt Oliebollen nach seinem eigenen Rezept. Häufig beginnen die Bäcker schon im Oktober mit dem Backen von Oliebollen, weil es dann oft schon kälter und grauer ist. Viele Menschen freuen sich auf die gemütliche Atmosphäre der Oliebollen-Stände neben den Bäckereien und natürlich auf die leckeren, frisch gebackenen, warmen Oliebollen.
Die glutenfreien Oliebollen von Bäckerei Leo
Wenn Sie sich glutenfrei ernähren müssen, gibt es heutzutage viele glutenfreie Alternativen zu Alltagsprodukten wie Brot, Brötchen und Kuchen. Aber Backspezialitäten wie z.B. Oliebollen werden oft schmerzlich vermisst. Deshalb backt Bäckerei Leo jedes Jahr von Oktober bis zum letzten Backtag des Jahres köstliche glutenfreie Oliebollen!
Sie werden jeden Dienstag und Donnerstag frisch gebacken und dann jeden Mittwoch oder Freitag frisch zu Ihnen nach Hause geliefert. Die Oliebollen lassen sich bequem im Gefrierschrank aufbewahren. Dort sind sie mindestens 2 Monate haltbar. Wir backen immer zwei Varianten: glutenfreie Oliebollen Naturell und glutenfreie Oliebollen mit Korinthen und Rosinen.
Die glutenfreien Oliebollen schmecken am besten, wenn Sie sie 8 bis 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad aufwärmen. Dadurch werden sie außen wieder schön knusprig und innen weich und luftig - köstlich! Sie können sie auch in der Mikrowelle erwärmen: 30 Sekunden bei 700 Watt. Sie bekommen dann nur keine knusprige Kruste.