- 100% Glutenfrei zertifiziert
- Immer frisches Brot
- 9.7/10 Kundenzufriedenheit
- Kostenloser Versand ab 33,50 €
Glutenfrei und Laktosefrei Essen
Gepostet am: 10-06-2022 11:26
Einige Personen mit Zöliakie vertragen auch keinen Milchzucker (Laktose). Dies wird als Laktoseintoleranz bezeichnet. Diese Menschen müssen nicht nur eine glutenfreie Diät einhalten, sondern auch eine, die wenig oder keine Laktose enthält. Das ist nicht immer einfach, und deshalb helfen wir Ihnen gerne!
Was ist Laktoseintoleranz?
Laktose ist eine Zuckerart, die in den meisten Milchsorten vorkommt. Laktose besteht aus einer Kombination aus einem Molekül Glukose und einem Molekül Galaktose. Dies nennt man „Doppelzucker“. Laktase ist die Substanz (das Enzym), die Laktose in Glukose und Galaktose spaltet. Dadurch kann der Zucker vom Körper aufgenommen werden.
Bei einer Laktoseintoleranz treten nach dem Verzehr von Milch und Milchprodukten Darmprobleme auf. Das liegt an der Unfähigkeit des Körpers, Laktose zu verdauen, was wiederum durch einen Mangel an Laktase im Darm hervorgerufen wird. Es gibt drei Formen der Laktoseintoleranz: primäre Laktoseintoleranz, sekundäre Laktoseintoleranz und angeborene (congenitale) Laktoseintoleranz.
PRIMÄRE LAKTOSEINTOLERANZ
Bei der primären Laktoseintoleranz wird nicht genügend Laktase im Darm produziert. Als Baby hat man genügend Laktase in seinem Darm, um die Muttermilch leicht verdauen zu können. Wenn die Nahrung auf mehr feste Nahrungsmittel umgestellt wird, dann wird auch weniger Laktase im Darm produziert. Je älter man wird, desto weniger Laktase wird produziert.
Diese Form der Laktoseintoleranz kommt sehr häufig vor. In Asien und Afrika beispielsweise leiden etwa 90 % der Erwachsenen an dieser Unverträglichkeit und können daher Laktose nicht richtig verdauen. Laktoseintoleranz ist auch in Europa weit verbreitet, vor allem in Südeuropa.
SEKUNDÄRE LAKTOSEINTOLERANZ
Eine sekundäre Laktoseintoleranz kann durch Schäden an der Darmwand verursacht werden. Dies kann nach einer Operation oder Krankheit, wie einer Darminfektion oder nach einer Bestrahlung des Darms auftreten. Die Produktion von Laktase in der Darmwand ist dann deutlich geringer und es kommt zu einer vorübergehenden Laktosemalabsorption. Sobald man sich von der Krankheit oder der Operation erholt hat, regeneriert sich die Darmwand und die Laktaseproduktion kehrt zurück.
ANGEBORENE (CONGENITALE) LAKTOSEINTOLERANZ
Diese Form ist sehr selten. Bei dieser Form produziert die Darmwand von Geburt an wenig oder gar keine Laktase, d.h. sie wird auch in der Muttermilch schon nicht vertragen.
Welche Produkte enthalten Laktose?
Laktose ist in allen Produkten enthalten, die Milch enthalten. Dazu gehören Milch, Käse, Butter, Joghurt, Pudding und Eiscreme. Es kann auch in Produkten vorkommen, von denen man es nicht erwarten würde, denen aber Milch oder ein Milchbestandteil zugesetzt wurde. Beispiele hierfür sind verarbeitetes Fleisch, Brot, Süßigkeiten, Kekse, Suppen und Soßen oder Pulvermischungen für diese Produkte. Im Zweifelsfall sollte man also immer die Informationen auf der Verpackung sorgfältig überprüfen.
Was sind gute Ersatzstoffe?
Glücklicherweise ist die Laktoseintoleranz weithin bekannt, und auch die Verbreitung einer veganen Ernährung trägt dazu bei, dass immer mehr Produkte laktosefrei angeboten werden. Im Supermarkt gibt es bereits zahlreiche vegane/laktosefreie Alternativen, z.B. mit Soja, Hafer, Mandeln oder Kokosnuss. Es gibt sogar vegane Süßigkeiten und viele Arten von Süßigkeiten sind ohnehin laktosefrei. Bei verarbeitetem Fleisch muss man vor allem das Etikett lesen, um festzustellen, welche Produkte man essen kann. Das Gleiche gilt für Suppen, Soßen und Pulvermischungen.
Das glutenfreie und laktosefreie Sortiment von Bäckerei Leo
Wenn man sich glutenfrei und laktosefrei ernähren muss, ist es eine zusätzliche Herausforderung, ein leckeres Brot zu finden. Oft findet man Brot, das entweder laktosefrei oder glutenfrei ist, aber die Kombination gibt es nicht ganz so oft. Zum Glück hat Bäckerei Leo eine große Auswahl an gluten- und laktosefreiem Brot und Brötchen. Alle unsere Brote und Brötchen sind glutenfrei und laktosefrei. Außerdem bieten wir auch leckere Eierkuchen an, die seit kurzem ebenfalls laktosefrei sind. Unsere Brote werden auf Bestellung frisch gebacken und per Paketpost zu Ihnen nach Hause geliefert! Sind Sie neugierig auf unsere Produkte? Dann bestellen Sie unser glutenfreies und laktosefreies Probierpaket!